Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 13.03.2024: Online-Elter-Talk "Medien kindersicher - Schutzeinstellung auf Smartphone undCo"

Durch die Komplexität von Smartphones und Tablets lassen sich die Geräte für viele Anwendungen einsetzen. Die Palette reicht von Informationen und Inhalten aus dem Internet, über Soziale Plattformen wie TikTok oder Whatsapp, Spiele und Aufnahmen mit Bild und Ton.

Leicht sind Kinder mit der Vielzahl der Funktionen und Möglichkeiten überfordert, deswegen wird empfohlen, sichere Nutzungsumgebungen für Kinder einzurichten. So kann das Kind Medienkompetenz aufbauen und wird nicht mit unangemessenen Inhalten konfrontiert. Gleichzeitig lernt es aber auch den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Geräten, die im Alltag eine immer größere Bedeutung gewinnen.

In dieser Veranstaltung am 21.03.2024 von 20:00 – 21:00 Uhr erfahren Eltern, wie sie mögliche Risiken wie z.B. ungewollte Kosten, unangemessene Inhalte oder übermäßige Nutzungszeit minimieren können. Es sollen aber auch Tipps zum richtigen Umgang mit fragwürdigen Nachrichten oder zugesendeten Links gegeben werden.

Im Rahmen des digitalen Eltern-Talks werden die Themen Sicherheit und Sicherheitseinstellungen näher beleuchtet. Christian Kliebisch, Lehrer und IT-Administrator der Brüder-Grimm-Schule Eschwege und Dirk Rudolph vom Medienzentrum Werra-Meißner-Kreis informieren in einem Vortrag über das Thema und beantworten und diskutieren gerne aufkommende Fragen und Problemstellungen mit den Teilnehmern.

Anmeldung online unter https://t1p.de/OET20

Die Teilnehmenden erhalten nach Anmeldung einen Link, mit dem sie sich an dem betreffenden Veranstaltungstag in die Videokonferenz einwählen können. Zur Teilnahme werden ein Computer, Mikrofon, stabiles Internet und optional eine Webcam benötigt. Eine Teilnahme über Smartphone ist auch möglich, wird aber nicht empfohlen.

Der Talk ist Teil der Veranstaltungsreihe des Mediennetzwerkes "Click smart". Kontakt und weitere Informationen zum Netzwerk unter www.clicksmart-wmk.de oder bei der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises unter Tel. 05651 302-1452.