zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Partnergemeinden

 

Wehretal - Bellou-en-Houlme, La Coulonche, Saires la Verrerie und La Ferriere aux Etangs (Normandie/Frankreich)

 

Die Partnerschaft mit den französischen Partnergemeinden Bellou-en-Houlme, La Coulonche, Saires la Verrerie und La Ferriere aux Etangs besteht offiziell mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden im Juni 1992 in Wehretal und der Gegenzeichnung im Mai 1993 in der Normandie. Die ersten Kontakte wurden bereits im Jahr 1988 durch das Ehepaar Hartmut und Dorothea Henkelmann, Wehretal-Reichensachsen, geknüpft. Im Oktober 1989 fand dann der erste offizielle Besuch einer Delegation aus Wehretal, bestehend aus Mitgliedern des Gemeindevorstandes mit dem damaligen Bürgermeister Horst Dietzel, Mitgliedern der Gemeindevertretung mit der damaligen Vorsitzenden Imelda Landgrebe, in der Normandie statt. Erste freundschaftliche Beziehungen wurden aufgenommen. Mit der Gründung des Partnerschaftsvereines Wehretal e. V.  im November 1991 unter dem Vorsitz von Herrn Alfred Ingrisch konnte die Partnerschaft auf breitere Füße gestellt werden. Mit jährlichen Besuchen im Wechsel einmal in der Normandie und einmal in Wehretal, getragen durch den Partnerschaftsverein mit seinen Gastfamilien, die Durchführung von Schüleraustauschen und mit Unterstützung durch die Gemeinde Wehretal konnte die Partnerschaft im Laufe der Jahre ausgebaut und die freundschaftliche Verbundenheit vertieft werden.

Die vier Partnergemeinden liegen im Nordwesten Frankreichs in der Region Basse-Normandie im Departement Orne.
 

Partnerschaftsverein Wehretal e. V.

 

Vorsitzender

Frank Planner

 

Internet: Partnerschaftsverein Wehretal e. V.

 

 

 

Wehretal – Gánt (Ungarn)

Der erste Kontakt zur heutigen Partnergemeinde Gánt erfolgte auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Laszlo Kovacs aus Gánt im Juli 1992 aus Anlass der Einweihung eines Denkmals. Die Einladung wurde seitens der Gemeinde Wehretal mit einer kleinen Delegation (Bürgermeister a.D. Horst Dietzel und Kommunalpolitikern) angenommen. Es haben sich im Laufe der Jahre freundschaftliche Beziehungen entwickelt, die durch jährliche Besuche und Gegenbesuche gepflegt und ausgebaut wurden. Die offizielle Partnerschaft wurde am 20. Oktober 2006 in Gánt mit Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde vollzogen. Die Gegenzeichnung der Partnerschaftsurkunde erfolgte anlässlich eines gemeinsamen Besuches aus der ungarischen Partnergemeinde und den französischen Partnergemeinden am 6. Juli 2007 in Wehretal.

Die Gemeinde Gànt liegt im Bezirk Székesfehérvrar (ehemals Stuhlweißenburg) nördlich des Plattensees in einer waldreichen Gegend am Rande des Schildgebirges, ca. 60 km westlich von Budapest entfernt. Es waren einst deutsche Orte, besiedelt mit den sogenannten Donauschwaben. Aus Gánt wurde 1946 die Hälfte der deutschen Bevölkerung ausgesiedelt. Etliche Familien kamen damals auch in die Dörfer, die heute die Gemeinde Wehretal bilden.

 

Partnerschaftsverein Wehretal e. V.

 

Spartenleiter:

N.N.

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

11. 09. 2024 - Uhr bis Uhr

 

15. 09. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung