Verkehrsanbindung
Die Gemeinde Wehretal ( Werra-Meißner-Kreis ) liegt ungefähr 50 km südöstlich der nordhessischen Großstadt Kassel. Sie befindet sich zwischen der Kreisstadt Eschwege im Norden und Sontra im Süden.
Über die Bundesstraßen B 7 (Kassel- Eisenach), B 27 (Göttingen- Bad Hersfeld), B 452 (Eschwege- Wehretal) und die Autobahn A 44 Kassel-Eisenach (Abfahrt Eschwege) ist die Gemeinde Wehretal im Werra-Meißner-Kreis erreichbar und damit an das überörtliche Verkehrsnetz direkt angebunden. Darüber hinaus befindet sich in Wehretal-Reichensachsen ein Bahnhaltepunkt an der Hauptschienenstrecke Göttingen - Fulda. Über den Bahnhaltepunkt in Wehrtal-Reichensachesen haben Sie Anschluss zu den ICE- Bahnhöfen in Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen und Fulda.
Außerdem stehen über den öffentlichen Personennahverkehr gute Verkehrsanbindungen in die Kreisstadt Eschwege sowie nach Kassel, Mühlhausen (Thüringen), Sontra, Ringgau und Meißner zur Verfügung.
Weitergehende Informationen hierzu finden Sie unter:
Nordhessischer Verkehrsbund www.nvv.de
Deutsche Bahn AG www.bahn.de
Durch Wehretal führt die Autobahn A 44 Kassel-Eisenach. Die Anschlussstelle an die Autobahn befindet sich an der B 27 zwischen Reichensachsen und Oetmannshausen. Vom Norden ( Göttingen ) her kommend ist für die Bundesstraße 27 auf ca. 1,5 km Länge eine Verbreiterung auf vier Fahrstreifen als Zubringer zur Autobahn A 44 in Planung. Des Weiteren befindet sich die Nordumgehung von Reichensachsen, die in Höhe der Zufahrt nach Oberhone zur dann vierspurigen Bundesstraße 27 führen soll, in Planung.
Vom Nordhessischen Verkehrsbund wird in den Sommermonaten an Wochenenden sowie Feiertagen mit dem Ausflugsbus ein besonderer Service angeboten.
Geografische Lage von Wehretal:
In Richtung Norden fällt das Gelände über den Lauf der Wehre, nach der die Gemeinde benannt wurde, zu ihrer Flussmündung in die Werra bei Eschwege hin ab. Im Osten liegt der Hundsrück und Schlierbachswald, im Südosten der Ringgau, südwestlich schließt sich das Stölzinger Gebirge an, und im Westen ragt der Hohe Meißner auf.
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Wehretal Rockt
26. 04. 2025 - Uhr
Wichtelbrunnen geöffnet - Walpurgisnacht
30. 04. 2025 - Uhr
Nachrichten