Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 13.02.2024: Jugendsammelwoche 2024 vom 14. bis 28. März

Die diesjährige Jugendsammelwoche in Hessen soll im Frühjahr vom ‎‎14. bis 28. März als Haustürsammlung stattfinden. Bei der Aktion, die vom Hessischen Jugendring organisiert wird, sammeln Jugendgruppen Spendengelder für sinnvolle ‎Projekte der Jugendarbeit. Die Jugendsammelwoche ist eine Maßnahme der Jugendarbeit in Hessen und wird in Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration durchgeführt.

Jugendarbeit ist wichtig und wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos. Zwar werden viele Angebote vor allem vom freiwilligen Engagement getragen, aber es geht nicht ohne eine finanzielle Ausstattung. Die gesammelten Spenden können dazu beitragen, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können.

Das Geld kann von den Gruppen z.B. für die Renovierung des Jugendraums, Material für die Gruppenstunden, die Durchführung von Veranstaltungen, sozial verträgliche Beiträge für Ferienfreizeiten oder als Eigenanteil für Förderanträge bei der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises genutzt werden. Näheres zur Förderung der Jugendarbeit durch den Werra-Meißner-Kreis unter www.jugendnetz-wmk.de.

Mehr ... siehe Pressemitteilung