Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 01.11.2021: Staatssekretärin Janz übergibt Bescheid für WIR-Vielfaltszentrum (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 01.11.2021: Staatssekretärin Janz übergibt Bescheid für WIR-Vielfaltszentrum

Am Freitagnachmittag übergab Staatssekretärin Anne Janz für das Land Hessen einen Bewilligungs-Bescheid für das WIR-Vielfaltszentrum für den Zeitraum 2021 bis 2025.

„Der Werra-Meißner-Kreis freut sich sehr auf die Fortführung der erfolgreichen Integrationsarbeit hier vor Ort und die Weiterentwicklung der WIR-Stellen zum WIR-Vielfaltszentrum. Wir danken dem Land Hessen für die gute Zusammenarbeit und nachhaltige Bereitstellung von Ressourcen für die Entwicklung von Konzepten und Projekten in diesem wichtigen gesellschaftlichen Themenfeld“, so Landrat Stefan Reuß.

Nachdem im Jahr 2015 die WIR-Koordinationsstelle in der Kreisverwaltung eingerichtet worden war, ist viel passiert. Der „Masterplan“ Integration, ein Integrationskonzept, wurde im „partizipativen Prozess“ in themenorientierten Arbeitsgruppen mit vielen Beteiligten praxisnah entwickelt. „Wenn auch Rahmenbedingungen sich geändert haben, hat uns dies definitiv geholfen, uns im Netzwerk mit Haupt- und Ehrenamtlichen gut zusammen zu finden und in einem engen vertrauensvollen Austausch mit allen Beteiligten immer wieder abzustimmen und neu auszurichten“, sagt WIR-Koordinatorin Julia Kapinus.

Im Jahr 2018 wurde das WIR-Projekt dann erweitert um das „WIR-Fallmanagement“, das Möglichkeiten eröffnete, insbesondere geflüchteten Menschen konkrete Hilfestellungen an die Hand zu geben. „Die betroffene Menschen, Netzwerkpartner und Ehrenamtliche waren und sind sehr froh, einen direkten Draht in die Verwaltung zu haben“, stellt Stefanie Vöckler immer fest, die die Stelle seit 2019 mit Leben füllt.

Mehr ... siehe Pressemitteilung