Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 17.03.2021: Werra-Meißner-Kreis gegen Rassismus – Bündnis gestaltet erstmals Internationalen Tag

Der Internationale Tag gegen Rassismus wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Anlass war das „Massaker von Sharpeville“.

Dass das Thema Rassismus leider nach wie vor sehr aktuell ist, zeigen nicht nur Vorfälle wie das Attentat von Hanau oder der Tod von George Floyd. Rassismus „passiert“ jeden Tag an vielen Orten. Kleine Bemerkungen, mit Absicht oder oft auch aus Unwissenheit ausgesprochen, können andere Menschen verletzen, auch ohne dass wir uns dessen bewusst sind. „Alltagsrassismus“ nennt man das dann.

Ein Bündnis aus verschiedenen Einrichtungen im Werra-Meißner-Kreis, von Eschwege über Bad Sooden-Allendorf nach Witzenhausen bis Hessisch Lichtenau, möchte in diesem Jahr zum ersten Mal den Tag zum Anlass nehmen, um Stellung zu beziehen und für das Thema zu sensibilisieren. „Die Menschen wissen oft gar nicht, wie sehr sie mit einer unbedachten Äußerung tiefe und bleibende Verletzungen auslösen“, so Anetta Bilgic, Leiterin des Sozialen Stadtteilladens Heuberg.

Die Initiatoren möchten ein deutliches Signal setzen gegen Ausgrenzung und dafür, dass wir alle gemeinsam und gleichberechtigt unser Zusammenleben gestalten. Respekt, Freiheit und Gleichberechtigung sollen allen Menschen zugutekommen.

Mehr ... siehe Pressemitteilung