Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 11.03.2021:1 Jahr Corona-Pandemie im Werra-Meißner-Kreis

Am 20. März 2020 wurde der erste Fall einer Corona-Infektion im Werra-Meißner Kreis bestätigt. Seit dem hat die weltweite Pandemie auch den Werra-Meißner-Kreis fest im Griff. Auch wenn wir uns noch immer mitten in der Pandemie befinden, so kann nach einem Jahr eine erste Zwischenbilanz der Corona-Pandemie im Werra-Meißner-Kreis gezogen werden.

Traurigstes Ergebnis von einem Jahr Corona ist ganz ohne Frage der Verlust von aktuell 135 Menschenleben, die die Infektion mit diesem neuartigen Virus trotz aller medizinischen Kunst nicht überlebt haben. „Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen, die um geliebte Angehörige trauern. Hier hat sich gezeigt, dass unsere demografische Situation mit einer durchschnittlich älteren Bevölkerung im Vergleich zum Land Hessen und der Bundesrepublik zu einer höheren Todesrate geführt hat. Die statistischen Daten, auf die im Anschluss noch näher eingegangen wird, zeigen dies deutlich“, so Landrat Stefan Reuß und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Rainer Wallmann.

Mehr ... siehe Pressemitteilung