Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 04.12.2020: Werra-Meißner-Kreis richtet neue Fach- und Beratungsstelle zur Extremismusprävention ein

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 04.12.2020: Werra-Meißner-Kreis richtet neue Fach- und Beratungsstelle zur Extremismusprävention ein (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 04.12.2020: Werra-Meißner-Kreis richtet neue Fach- und Beratungsstelle zur Extremismusprävention ein

Populistische Nachrichten im Internet, Anschläge rechter Gewalttäter, Verschwörungsideologien im Rahmen der Corona-Pandemie. Diese und andere Entwicklungen stellen unsere Demokratie vor große Herausforderungen. „Man kann unterschiedlicher Meinung bei konkreten Sachthemen sein, dennoch sind wir als Demokraten alle aufgerufen, die Demokratie in ihren Grundwerten zu schützen und zu verteidigen sowie menschenverachtenden Tendenzen entschieden entgegenzutreten. Wir freuen uns, mit der Einrichtung der neuen Fach- und Beratungsstelle einen Beitrag zur Demokratieförderung im Landkreis leisten zu können“, so Landrat Stefan Reuß.

 

Die Fach- und Beratungsstelle bietet Privatpersonen, Behörden und Vereinen die Möglichkeit, sich bei Bedarfen an die im Landratsamt in Eschwege verortete Beratungsstelle zu wenden. Dabei ist die Fach- und Beratungsstelle für phänomenübergreifenden Extremismus ansprechbar, also Rechts- und Linksextremismus sowie religiösen Extremismus. Sofern es hessenweit spezialisierte Beratungsstellen für die jeweiligen Themen gibt, wird die anfragende Person an die bestehende Institution weiterverwiesen.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

09. 05. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung