Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 05.06.2020Sportehrentag 2020 fällt aus:

Die jährliche Auszeichnung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler sowie verdienter Sportfunktionäre findet in diesem Jahr wegen der Auswirkungen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht statt.

Die Mitglieder des Sportbeirates haben nach intensiver Diskussion und Prüfung alternativer Durchführungsmethoden sich mehrheitlich für eine Absage der beliebten Veranstaltung entschieden.

Der Vereinssport lag praktisch seit dem 18. März 2020 am Boden. Der Spielbetrieb wurde in vielen Sportarten für beendet erklärt, insbesondere im Bereich der Leichtathletik fiel die bisherige Freiluftsaison komplett aus, so dass Mannschaften und Einzelsportler/innen in diesem Jahr kaum die Ehrungsvoraussetzungen erfüllen konnten.

Die nach wie vor geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen, hätten eine Durchführung mit gewohnten Atmosphäre und gebotenen Wertschätzung unmöglich machen.

Im kommenden Jahr soll dann aber wieder ein Sportehrentag stattfinden, an dem Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre ausgezeichnet werden können, die die Ehrungsvoraussetzungen bereits in diesem Jahr erfüllt hatten. Darüber hinaus ist angedacht, einen oder mehrere Sonderpreise an Mitarbeiter/innen in den Sportvereinen und Sportverbänden zu vergeben, die während der Corona-Krise besonders innovativ und kreativ tätig geworden sind.