Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 25.07.2025: Werra-Meißner-Kreis beteiligt sich an bundesweiter Plakataktion zu ME/CFS
Der Werra-Meißner-Kreis unterstützt die bundesweite Plakatkampagne zu ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) und setzt ein sichtbares Zeichen für mehr Anerkennung und Aufklärung. Im Rahmen der Aktion, die von der Initiative #LiegendDemo und dem Verein ME-Hilfe e.V. organisiert wird, wird auch die Kreisverwaltung im Eingangsbereich des Verwaltungszentrums Plakate aufhängen, um auf das oft übersehene Schicksal der Betroffenen aufmerksam zu machen.
„ME/CFS betrifft viele Menschen – oft im Stillen. Viele Erkrankte kämpfen seit Jahren nicht nur mit ihrer schweren gesundheitlichen Situation, sondern auch mit fehlender Anerkennung und mangelnder Versorgung. Wir als Landkreis sehen es als unsere Verantwortung, auf eine Krankheit aufmerksam zu machen, die Hunderttausenden das Leben massiv erschwert und doch oft unbeachtet bleibt. Unsere Beteiligung an der Kampagne soll nicht nur informieren, sondern auch Haltung zeigen – für mehr Menschlichkeit, mehr Forschung und mehr Hilfe. Indem wir die Plakate selbst aufhängen und sie zudem an die Kommunen weitergeben, die damit die Aktion ebenfalls unterstützen, tragen wir dazu bei, die Reichweite dieser bedeutenden Initiative deutlich zu vergrößern.“, sagt Landrätin Nicole Rathgeber.
ME/CFS: Eine unsichtbare Krankheit mit massiven Folgen
Mehr ... siehe Pressemitteilung
Weitere Informationen
Downloads
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Wichtelbrunnen geöffnet
28.12.2025 - Uhr bis Uhr
Wichtelbrunnen auf dem Spitzenberg
Wichtelbrunnen geöffnet
29.12.2025 - Uhr bis Uhr
Wichtelbrunnen auf dem Spitzenberg
Nachrichten
10.12.2025
11.09.2025
11.12.2025













