Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 17.06.2025: Klassisches Sommerkonzert im Rahmen der Partnerschaft Sinfonie-Orchester Tempelhof gastiert mit großer Besetzung in Bad Sooden-Allendorf
Einen Abend für Klassikfreunde auf dem Hintergrund kommunaler Partnerschaft kann man am
Samstag, 12. Juli 2025, ab 19.30 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum in Bad Sooden-Allendorf erleben. Wie Landrätin Nicole Rathgeber mitteilte, ist das Sinfonie-Orchester des Partnerschaftsbezirks Berlin Tempelhof-Schöneberg zu Gast.
„Die Berliner Musiker treten bereits zum neunten Mal in unserem Kreis auf und haben sich bei ihren vergangenen Besuchen als hervorragende Botschafter Berlins erwiesen. Auf dem Programm stehen unter der Leitung von Mathis Richter-Reichhelm Werke von Schubert (Sinfonie Nr. 6 C-Dur D 589) und Beethoven (Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61)“, so die Landrätin.
Das Orchester hat sich längst einen guten Ruf erspielt, dass es gelegentlich mit Solisten zusammenarbeitet. In diesem Jahr ist Marjolaine Locher an der Violine mit dabei. Marjolaine Locher, geboren in Lyon, erhielt ihren ersten Geigenunterricht in Straßburg. Später war sie Jungstudentin an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Stuttgart. Ihr Studium absolvierte sie an der UdK Berlin, am Conservatoire Supérieur in Paris und an der Indiana University in Bloomington (USA). Weitere Meisterkurse und Festivals mit namhaften künstlerischen Lehrerinnen und Lehrern prägten und inspirierten sie. Sie konzertierte mit verschiedenen Ensembles rund um die Welt. Als Solistin spielte sie unter anderem mit den Berliner Symphonikern und war Mitglied der ersten Violinen an der Deutschen Oper Berlin. Sie ist Mitglied der Bayerischen Kammerphilharmonie. Marjolaine Locher lebt und lehrt in Berlin.
Weitere Informationen
Downloads
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Klappstuhlkonzert an der Grillhütte Langenhain
12.07.2025
Wichtelbrunnen geöffnet
20.07.2025 - Uhr bis Uhr
Nachrichten
10.07.2025
10.07.2025
07.07.2025