zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 26.03.2025: Kinderstadt 2025 in Neu-Eichenberg

Ausgabe der Währung „Knochen“ der Kinderstadt 2024 in Waldkappel. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ausgabe der Währung „Knochen“ der Kinderstadt 2024 in Waldkappel.

Kinderstadt ist ein mobiles Demokratieprojekt der Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis. Hier wird Kindern im Alter von 8-11 Jahren eine einzigartige Gelegenheit geboten, die Prinzipien und Abläufe einer demokratischen Gesellschaft spielerisch zu erleben. Dieses Jahr findet das spannende Projekt in Neu-Eichenberg statt. 

 

Innerhalb einer Woche wird eine einfache Fläche in eine „richtige“ Stadt verwandelt. Es werden Häuser gebaut, ein Stadtname entwickelt und eine eigene Währung eingeführt, um das gemeinschaftliche Zusammenleben in der Stadt von Grund auf selbst zu gestalten. Beim Stadtbau sind handwerkliche, organisatorische und wirtschaftliche Fähigkeiten gefragt, am meisten jedoch Kreativität und Spaß am Erfinden. Im Stadtleben lernen die Kinder, wie sie Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen und ihre Interessen vertreten können. Die Kinder schlüpfen in neue Rollen und können sich in täglich wechselnden Berufen ausprobieren. 

 

Die Kinderstadt findet als Tagesveranstaltung ohne Übernachtung vom 12. – 16. August 2025 im Ortsteil Hebenshausen der Gemeinde Neu-Eichenberg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- Euro. Am letzten Tag (Samstag, den 16. August) gibt es eine große Abschlussveranstaltung, zu der Eltern, Freunde und Interessierte in die Kinderstadt eingeladen sind. 

 

Die Kinderstadt wird von der Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis gemeinsam mit der Gemeinde Neu-Eichenberg organisiert. „Eine Besonderheit des Projektes steckt im generationsübergreifenden Ansatz, denn hier lernen Jung und Alt voneinander“, beschreibt Evelyn Kraft, Jugendbildungsreferentin der Jugendförderung. Die enge Zusammenarbeit vor Ort macht das Projekt aus. Daher sind regionale Vereine, Gemeinschaften, Betriebe und Gruppen sowie engagierte und interessierte Einwohner und Einwohnerinnen der Gemeinde Neu-Eichenberg eingeladen, sich am Projekt zu beteiligen. Bei bestehendem Interesse kann die Jugendförderung Werra-Meißner Kreis kontaktiert werden.   

Ein Großteil der Teilnehmerplätze ist für Kinder aus der Gemeinde Neu-Eichenberg vorbehalten. Der andere Teil an Plätzen ist offen für Kinder aus dem Landkreis ausgeschrieben. Alle Anmeldungen laufen ab dem 30.03.2025, um 18 Uhr über die Internetseite Feripro: https://werra-meissner-kreis.feripro.de/. Für weitere Fragen wenden sich Interessierte an die Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises. Telefon: 05651 302 1451. E-Mail: . Ansprechpartnerin ist Evelyn Kraft.  

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2025 - Uhr

 

30. 04. 2025 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung