Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 25.03.2025: Informationsveranstaltung zu ehrenamtlichen Vormundschaften/Pflegschaften
Der Werra-Meissner-Kreis hat seit geraumer Zeit die Arbeit zur Gewinnung und Begleitung von ehrenamtlichen Vormund:innen aufgenommen. Seitdem Alina Wiechert, die Koordinatorin ehrenamtlicher Vormundschaften/Pflegschaften, in der Verantwortung ist, hat sie bereits Beratungsgespräche und Fallprüfungen ehrenamtlicher Vormund:innen vorgenommen. Sie sagt: „Grundsätzliche Voraussetzungen, außer der Volljährigkeit, gibt es für eine:n ehrenamtliche:n Vormund:in nicht. Offenheit gegenüber der Herkunftsfamilie, Empathie dem Kind gegenüber, regelmäßige Kontaktaufnahme, Regelung in allen definierten Sorgeanteilen sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sind die Grundbausteine einer gut gelingenden Vormundschaft. Unser Ziel ist es, für jedes Kind oder Jugendlichen den/die am besten geeignete:n Vormund:in zu finden und diese:n bei den Aufgaben zu begleiten, zu unterstützen und zu beraten.“
Der Werra-Meissner-Kreis lädt am 01.04.2025 um 16:30 Uhr im Verwaltungszentrum Raum 0.28, Schlossplatz 9, 37269 Eschwege zu einer Informationsveranstaltung für interessierte Bürger:innen ein. Um eine Anmeldung bis zum 28.03.2025 wird gebeten.
Für Anmeldungen, weitere Fragen und Informationen ist die Koordinatorin, Alina Wiechert, erreichbar per E-Mail: , telefonisch unter 05651 3024449 oder persönlich mit vorheriger Absprache.
Weitere Informationen
Downloads
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Wehretal Rockt
26. 04. 2025 - Uhr
Wichtelbrunnen geöffnet - Walpurgisnacht
30. 04. 2025 - Uhr
Nachrichten