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Pressemitteilung der Deutschen Rentenversicherung Hessen vom 08.01.2025: Prüfen und aufbewahren: Jahresmeldung zur Sozialversicherung

Prüfen und aufbewahren: Jahresmeldung zur Sozialversicherung 
FRANKFURT AM MAIN. Bis Mitte Februar erhalten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für das Jahr 2024. Sie enthält unter anderem Angaben zu Beschäftigungsdauer und Verdiensthöhe. Diese Daten sind wichtig für die spätere Rente. 
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen rät, die Bescheinigung genau zu überprüfen: Stimmen Name, Adresse und Versicherungsnummer sowie der Beschäftigungszeitraum und die Höhe des Entgelts? Fehler in der Jahresmeldung können sich unmittelbar auf die Rentenhöhe auswirken. Wer Unstimmigkeiten entdeckt, sollte dies seinem Arbeitgeber mitteilen, damit die Angaben berichtigt werden. 
Es ist sinnvoll, die Jahresmeldung aufzubewahren, da sie als Nachweis über die gezahlten Rentenbeiträge dient. 
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der größte Sozialversicherungsträger in Hessen. Sie betreut rund 2,4 Millionen Versicherte, 584.000 Rentnerinnen und Rentner sowie 117.000 Arbeitgeber. Bei Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Prävention sowie Altersvorsorge ist sie die regionale Ansprechpartnerin in Hessen. 


Frankfurt am Main, 8. Januar 2025 

Astrid Morchat
Pressesprecherin
Deutsche Rentenversicherung Hessen 
Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main 
Telefon: (069) 60521025 
Telefax: (069) 60521036 
E-Mail:  
www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de

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