Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 26.11.2024: Neues Format - die Betreuerausbildung für Berufstätige
Die Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis erweitert ihr Angebot der Betreuerausbildung. Selbstverständlich bleibt die reguläre Freizeitbetreuerausbildung für junge Menschen von 16- bis 27 Jahren aus Schule, Studium und Ausbildung weiterhin erhalten. Das neue Format richtet sich zusätzlich an Berufstätige. Die Jugendförderung lädt Interessierte vom 25. bis 26.1.2025 ins Haus der Jugend nach Reichenbach ein.
„Eine Ausbildung in diesem Bereich eröffnet neue Perspektiven und bietet die Chance, in einem dynamischen, kreisweiten und beruflich-vielfältigem Team zusammen zu arbeiten. Sicherlich ist für manche Interessierte die Ausbildung eine erfrischende Abwechslung zum Berufsalltag“, so Evelyn Kraft Jugendbildungsreferentin der Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis.
Mögliche Einsätze als Betreuer oder Betreuerin sind Tagesveranstaltungen, die Betreuung des Winterspielplatzes, Tagestouren in den Ferien, das Demokratieprojekt Kinderstadt und vieles mehr. Für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit gewährt das Land Hessen allen privat Beschäftigten einen Rechtsanspruch auf bis zu 12 Tage bezahlte Freistellung im Kalenderjahr. Dieser Sonderurlaub kann für die Teilnahme zur Betreuer-Qualifikation und für anschließende Einsätze beim Land Hessen beantragt werden. Die Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis berät und stellt hierzu Bescheinigungen aus.
Mehr ... siehe Pressemitteilung
Weitere Informationen
Downloads
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Weihnachtsmarkt "Wehretaler Winterwichtel Weihnachtszauber" in Reichensachsen
07. 12. 2024 - Uhr – Uhr
Winterzauber in Vierbach
14. 12. 2024 - Uhr
Nachrichten
25. 11. 2024
20. 11. 2024