Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 08.03.2023: Sichere Radrouten zur Schule im neuen “Schülerradroutennetz“ für den Werra-Meißner-Kreis

Die Bedienung ist denkbar einfach: Schule auswählen, Startadresse eingeben und Route berechnen lassen. So einfach zu handhaben ist der “Schülerradroutenplaner“ für den Werra-Meißner-Kreis, der heute gemeinsam von Landrätin Nicole Rathgeber und Stefanie Hartlep, Projektleiterin bei der ivm GmbH, offiziell unter www.schuelerradrouten.de freigeschaltet wurde.

 

„Wer den Schulweg auf zwei Rädern zurücklegt, tut etwas für seine Gesundheit, stärkt die Aufmerksamkeit für den Schultag und agiert umweltbewusst. Damit Schülerinnen und Schüler auch voller Vertrauen auf ihre Fahrräder steigen, haben wir für den Werra-Meißner-Kreis nun ein Schülerradroutennetz erarbeitet“, erklärt Landrätin Nicole Rathgeber.

 

Der “Schülerradroutenplaner“ ist ein Projekt der ivm (Integriertes Verkehrs- und Mobilitäts-management Region Frankfurt Rhein Main), das im Rahmen des Fachzentrums Schulisches Mobilitätsmanagement des Landes Hessen gefördert wird. 610 weiterführende Schulen in Hessen sind bereits an das Schülerradroutennetz angeschlossen, das mittlerweile eine Gesamtlänge von rund 9.400 Kilometern aufweist.

Gemeinsam mit den Schulen im Werra-Meißner-Kreis wurden mit Unterstützung durch das beauftragte Fachbüro VAR+ aus Darmstadt für alle Standorte der 11 weiterführenden Schulen Schülerradrouten erarbeitet. An drei dieser Schulen wurden hierzu auch vertiefte Projekttage mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt: „Wir haben diejenigen eingebunden, die die Wege und den heute freigeschalteten Routenplaner nutzen sollen,“ so die Landrätin, „Gerade in unserem Landkreis war es dabei nicht immer einfach, passende Routen zu finden – umso wichtiger war es, dass wir eine breite Akteursbeteiligung durchgeführt haben.“

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024 - Uhr

 

20. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung