Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 19.11.2020: NEIN zu Gewalt an Frauen

Am 25. November 2020 findet der alljährlich stattfindende Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ statt. An diesem Tag wird die Terre-des-femmes-Fahne  „frei leben ohne Gewalt“ u. a. vor dem Schloss gehisst.

 

In diesem Jahr lautet das Motto des Tages „Mein Herz gehört mir – gegen Zwangsheirat und Frühehen“. Laut einem Bericht der Kinderrechtsorganisation „Save the Children“ drängt Corona viele Familien weltweit in Armut. Die Mädchen sind gefährdet, weil die Schulen geschlossen sind, die Eltern ihre Verdienstmöglichkeiten verlieren und Lockdowns zu mehr Gewalt und Vergewaltigungen führen. Infolgedessen haben die Eltern das Gefühl, keine Alternative zu haben, als ihre Mädchen zu zwingen, Männer zu heiraten, die oftmals viel älter sind. 500.000 Mädchen zusätzlich könnten allein in diesem Jahr in eine Ehe gezwungen werden. Zwangsverheiratung ist eine Form von Gewalt. Schätzungen gehen von 61 Millionen Kinderehen im Jahr 2025 aus.

 

In Deutschland erlebten laut einer Online-Befragung der Technischen Universität München und des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung  infolge des ersten Lockdowns 3,1 Prozent der Frauen mindestens eine körperliche Auseinandersetzung und in 6,5 Prozent der Haushalte wurden Kinder körperlich bestraft. 3,6 Prozent der Frauen wurden von ihrem Partner zum Geschlechtsverkehr gezwungen und 3,8 Prozent der Frauen fühlten sich von ihrem Partner bedroht. In 4,6 Prozent der Fälle regulierten Partner Kontakte der Frauen mit anderen Personen – auch digitale Kontakte. Ein großer Risikofaktor sind dabei finanzielle Sorgen.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024 - Uhr

 

20. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung