Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 21.10.2020: Praktikum als Chance der Beruflichen Orientierung auch unter Corona-Bedingungen

In einer Sitzung des Netzwerkes OloV im Werra-Meißner-Kreis wurde seitens der beteiligten Akteure im Übergang Schule-Beruf die Befürchtung geäußert, dass es nach den Herbstferien hinsichtlich der Bereitstellung von Praktikumsplätzen für die Schülerinnen und Schüler und Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Berufsvorbereitenden Maßnahmen zu Engpässen kommen könnte. Die Bereitschaft der Betriebe und Einrichtungen ist aus Sicht der Akteure weiterhin grundsätzlich hoch. Jedoch besteht die Gefahr, dass unter den derzeitigen Bedingungen im Zusammenhang mit den Hygienevorgaben durch Corona die Umsetzung problematisch wird.

 

Seitens der IHK Kassel-Marburg und der Wirtschaftsförderung des Werra-Meißner-Kreises wird dazu von Dr. Michael Ludwig und Dr. Lars Kleeberg geäußert: „Wir appellieren an alle Unternehmen, Praktikumsplätze auch unter den derzeitigen Pandemiebedingungen zur Verfügung zu stellen. Diese sind im Rahmen der Beruflichen Orientierung besonders wichtig und tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler den Weg in eine richtige berufliche Perspektive - nach Möglichkeit in eine Ausbildung - finden.“

Weitere Informationen