Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 30.01.2019: Tennet gibt Vorzugstrasse für SuedLink bekannt

Die Kreisverwaltung wurde darüber informiert, dass der Netzbetreiber Tennet als Vorhabenträger für das Erdkabel SuedLink am 21. Februar 2019 die Vorzugstrasse bekannt geben wird. Dazu sind in fünf Bundesländern zeitgleich nicht öffentliche Informationsveranstaltungen für die beteiligten Kommunen und Landkreise geplant.
 „Allein aus naturschutzfachlicher Sicht ist eine Streckenführung durch den Werra-MeißnerKreis völlig inakzeptabel“, betont Erster Kreisbeigeordneter Dr. Rainer Wallmann und ergänzt: „Die Bekanntgabe einer Vorzugstrasse bedeutet aber immer noch keine endgültige Entscheidung.“
 Letztlich wird die Bundesnetzagentur in den nächsten Monaten im Rahmen der Bundesfachplanung alle Korridorvarianten prüfen und dabei nochmals umfangreiche Beteiligungsverfahren durchführen. Mit einer endgültigen Entscheidung ist bis Ende 2019 zu rechnen.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

31. 03. 2024

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung