Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 13.05.2025: Verwaltungszentrum und Landgrafenschloss in Solidarität mit ME/CFS-Erkrankten illuminiert
Zum internationalen ME/CFS-Tag am 12. Mai 2025 erstrahlten das Verwaltungszentrum des Werra-Meißner-Kreises sowie das Landgrafenschloss in Eschwege in der Awareness-Farbe Blau.
Mit der symbolträchtigen Beleuchtung beteiligte sich der Kreis an der weltweiten Aktion #LightUpTheNight4ME, die jährlich auf die Situation von Menschen mit der schweren neuroimmunologischen Erkrankung ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) aufmerksam macht. Die Lebensqualität der Betroffenen ist häufig stark eingeschränkt: Viele sind dauerhaft arbeitsunfähig, einige sogar vollständig bettlägerig. Neben tiefer Erschöpfung gehören unter anderem Schlafstörungen, kognitive Beeinträchtigungen, Schmerzen und Schwindel zu den typischen Symptomen.
Die blau illuminierte Kulisse des Verwaltungszentrums und des historischen Landgrafenschlosses verlieh dem Aktionstag auch im Werra-Meißner-Kreis eine besondere Präsenz im öffentlichen Raum. Die Farbe Blau steht weltweit als Symbol für ME/CFS-Awareness – sie würdigt die Betroffenen und macht zugleich auf den Mangel an Forschung im Umgang mit dieser schweren Erkrankung aufmerksam.
„Die gestrige Beleuchtung des Verwaltungszentrums und des Landgrafenschlosses war ein bewegender Moment und ein starkes Zeichen der Solidarität mit allen ME/CFS-Betroffenen. Wir haben sichtbar gemacht, was im Alltag häufig übersehen wird und damit ein starkes Signal gesetzt: Ihr seid nicht allein.“, so Landrätin Nicole Rathgeber.
Ein besonderer Dank gilt dem Arbeitskreis Open Flair e. V. sowie der Firma SmartLite, die mit dem Sponsoring der Leuchtmittel zur Sichtbarkeit der Aktion beigetragen haben.
Weitere Informationen
Downloads
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Johannisfest in Eschwege
26. 06. 2025
Partnerschaftsverein Wehretal e. V. freut sich auf Besuch aus den französischen und ungarischen Partnergemeinden
05. 07. 2025
Nachrichten