Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 28.02.2023: Winterspielplatz der Kreisjugendförderung war ein voller Erfolg

Eine Menge zu entdecken gab es am Wochenende beim Winterspielplatz der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises in Waldkappel. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Eine Menge zu entdecken gab es am Wochenende beim Winterspielplatz der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises in Waldkappel.

Regen, Schnee, Kälte und Frost, abmontierte oder vereiste Spielgeräte: In den Herbst- ‎und ‎Wintermonaten zieht es kaum ein Kind auf die zahlreichen Spielplätze der ‎Region. ‎Gleichzeitig mangelt es jedoch an alternativen Angeboten vor Ort. Die Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises hat darum nun mit dem „Winterspielplatz“ ein neues Konzept auf den Weg gebracht, das erstmalig am vergangenen Samstag in Waldkappel zur Umsetzung kam.

In Windeseile verwandelten sich dafür die Räumlichkeiten des Bürgerhauses in einen Spielplatz der besonderen Art, welcher Familien aus der Kernstadt sowie den dazugehörigen Stadtteilen zum Austoben und Ausprobieren einlud. Während draußen – passend zur Veranstaltung – tiefstes Winterwetter Einzug hielt, erwartete kleine wie ‎große ‎Besucherinnen und Besucher drinnen nicht nur ein großer Indoor-Spielepool mit ‎Air-‎Hockey, XL-Jenga und Flip-Kick sondern auch ein Bewegungsbereich mit ‎Slackline, Hüpfburg und Pull-Riding-Rodeo, das durch Tauziehen angetrieben wird. Vor allem Letzteres erfreute sich über die gesamten fünf Stunden Spielzeit großer Beliebtheit und sorgte spätestens am nächsten Tag für so manchen Muskelkater in Armen und Beinen. Groß war der Ansturm darüber hinaus auch bei den drei Stundenchallenges im Leitergolf, Cornhole und Shuffleboard, aus denen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Gewinner hervorgingen und mit Urkunden sowie kleinen Gewinnen belohnt wurden.

Auszeit im Spielecafé

Wem es auf der Spielfläche mitunter zu laut wurde, hatte Gelegenheit, sich in das eigens eingerichtete Spiele-Café zurückzuziehen, wo Gesellschaftsspiele und eine große Kreativecke als Alternativprogramm bereitstanden. Für ausreichend Verpflegung mit Waffeln, ‎Kaffee ‎und herzhaften Speisen sorgte indes der Landfrauenverein Bischhausen, der sich ebenso begeistert von der Premiere des Winterspielplatzes zeigte, wie die Besucherinnen und Besucher selbst: „Gerade nach der langen Pandemie-Zeit und den damit verbundenen Einschränkungen, war dies ein besonderes und willkommenes Angebot direkt vor der Haustür“, lautete stellvertretend dafür das Fazit einer Besucherin. Die Verantwortlichen der Jugendförderung stellen auch aufgrund der positiven Resonanz künftig weitere Veranstaltungen dieser Art in Aussicht.

Für Jugendgruppen, Schul- und Kindergartenfeste oder ähnliches besteht überdies die Möglichkeit, den Indoor-Spielepool sowie Hüpfburgen, Pull-Riding oder Popcornmaschine auszuleihen. Nähere Infos erhalten Interessierte unter www.jugendnetz-wmk.de, per E-Mail an oder telefonisch unter 05651 302-1451.