Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 27.02.2023: Online-Eltern-Talk: "Cybermobbing"

Am 22.03.2023 von 20:00 – 21:00 Uhr veranstaltet Click smart - Mediennetzwerk WMK einen Online-Eltern-Talk zum Thema „Cybermobbing“. Nach einem kurzen Vortrag mit Informationen und Tipps für Eltern gibt es genügend Raum für Fragen und zum Austausch.

Cybermobbing ist längst schon kein Ausnahmefall mehr. Viele Kinder und ‎Jugendliche sind davon betroffen. Oftmals bekommen Außenstehende dies erst mit, ‎wenn sich die Situation bereits zugespitzt hat. Die Folgen können verheerend sein. ‎Was kann ich als Elternteil tun, um mein Kind eventuell schon im Vorfeld vor ‎Cybermobbing zu schützen und wie kann ich reagieren, wenn mein Kind bereits ‎betroffen ist?

In dem einstündigen Elterntalk wird neben Zahlen, Daten ‎und Fakten zunächst erklärt, was Mobbing und Cybermobbing unterscheidet und ‎welche Akteure dabei vertreten sind. Anschließend wird es um Interventions- und ‎Handlungsmöglichkeiten gehen. Abschließend wird es in einer offenen ‎Runde die Möglichkeit geben, noch bestehende Fragen zu klären.

Referenten: ‎

Alexander Först (Jugendkoordinator der Polizei)‎

Martin Otremba (medienWERK)‎

Anmeldung ‎über die Webseite https://t1p.de/OET12.

Die Teilnehmenden erhalten einen Link, mit dem sie sich an dem betreffenden ‎Veranstaltungstag in die Videokonferenz einwählen können. Zur Teilnahme werden ein Computer, Mikrofon, stabiles Internet und optional eine Webcam benötigt. Eine Teilnahme über Smartphone ist auch möglich, wird aber nicht empfohlen.

Diese Veranstaltung wird als Kooperationsveranstaltung des Mediennetzwerkes "Click ‎Smart" organisiert und durchgeführt. Kontakt und weitere Informationen zum Netzwerk ‎unter www.jugendnetz-wmk.de oder ‎bei der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises unter Tel. 05651 ‎‎302-1452.