Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 22.02.2023: Ein Film über die Landarztpraxis in Netra - was ist das besondere hier im Landkreis?

QR-FilmWebsite (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: QR-FilmWebsite

Welche guten Gründe gibt es, sich als Landarzt im Werra-Meißner-Kreis niederzulassen? Was sind die Stärken unseres Landkreises und der Menschen hier? Und wie können potentielle Ärztinnen und Ärzte davon erfahren, die darüber nachdenken eine Praxis zu übernehmen oder zu gründen?

Diese Fragen stellen sich Anja Fett, tätig beim Gesundheitsamt des Werra-Meißner-Kreises zur Unterstützung der ambulanten ärztlichen Versorgung und Dr. Michaela Schmidt und Matthias Nolte von Kompass Werra-Meißner, der Agentur fürs (Wieder)Ankommen im Werra-Meißner-Kreis.

Bei der Beantwortung unterstützten sie der Landarzt aus Netra, Johann Wendt, und Janette Wendt, Supervisorin / Coach (DGSv), und deren Familie mit einem kurzen Film. Der Film zeigt anschaulich was hier in unserer ländlichen Region so besonders ist: Kurze Wege, behütetes Aufwachsen von Kindern, Angebote von Vereinen, Kindergärten, Schulen, Naturnähe, Raum und Platz, zentrale Lage, Wertschätzung und Offenheit der Menschen und gelebte nachbarschaftliche Unterstützung. Das sind starke Argumente um hier im Werra-Meißner-Kreis gut zu leben und zu arbeiten. Für niedergelassene Ärztinnen oder Ärzte stehen Entscheidungen gegenüber ihren Patienten im Mittelpunkt. Familie Wendt bestätigt: „Das war ein absolut guter Schritt und wir würden immer wieder hierher gehen.“

„Wir haben den Film gemeinsam auf den Weg gebracht, da er die Attraktivität des Kreises als Lebens-, Arbeits- oder Wohnort aufzeigt und ein Anreiz für potentielle Zuziehende darstellt“, so Dr. Michaela Schmidt und Matthias Nolte. So ist die Willkommensagentur im Kreis der erste Ansprechpartner für alle, die (wieder) in den Werra-Meißner-Kreis ziehen und hier arbeiten, wohnen und leben möchten. Im Mittelpunkt steht die persönliche Beratung und Unterstützung beim Ankommen, Zurückkommen, Pendeln oder Bleiben.

„Mit dem Film möchten wir die Medizinerinnen und Mediziner über die Medien erreichen, die sie nutzen und ihnen zeigen was sie erwarten können“, sagt Anja Fett, “auch auf unserer Internetseite www.land-arzt-leben.de informieren wir über Förderungen des Werra-Meißner-Kreises und gute Beispiele“.

Der Film, der mit finanzieller Unterstützung des Vereins für Regionalentwicklung vom Medienwerk Werra-Meißner produziert wurde, ist unter https://www.land-arzt-leben.de/deine-moeglichkeiten zu sehen.