Pressemitteilung der Deutschen Rentenversicherung Hessen vom 10.02.2023: Friedenswahl bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen

FRANKFURT AM MAIN. Das Wahlergebnis zur Sozialversicherung 2023 der Deutschen Rentenversicherung Hessen steht fest. Die Sozialwahl bestimmt alle sechs Jahre die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter in der Vertreterversammlung des hessischen Sozialversicherungsträgers. Die Namen der zukünftigen Mitglieder sind nun im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de veröffentlicht. Da die Sozialwahl eine Listenwahl und keine Personenwahl ist, reichen Versicherten- und Arbeitgeberseite jeweils Vorschlagslisten ein. Bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen fand die Wahl im Jahr 2023 erneut ohne Wahlhandlung als so genannte Friedenswahl statt. Eine Friedenswahl ist möglich, wenn genauso viele Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen wurden, wie Mandate zu vergeben sind. In diesem Fall werden keine Wahlunterlagen verschickt. Der bundesweite Sozialwahltag ist am 31. Mai 2023. „Die Vertreterversammlung ist unser oberstes Gremium, es lebt vom ehrenamtlichen Engagement. So ist es bei Sozialversicherungsträgern in Deutschland demokratische Tradition“, sagt Thomas Hild-Füllenbach, Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Hessen. Das Rentenparlament besteht aus 30 ehrenamtlichen Mitgliedern, von denen je 15 der Versicherten- und der Arbeitgeberseite angehören. Beim Vorsitz wechseln sich beide Gruppen jährlich ab. Die Vertreterversammlung beschließt unter anderem die Satzung sowie den Haushalt und nimmt die Jahresrechnung ab. Sie wählt den ehrenamtlichen Vorstand, die hauptamtliche Geschäftsführung, die ehrenamtlichen Mitglieder der Widerspruchsausschüsse sowie die Versichertenältesten. Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gremiums ist am 22. September 2023. Weitere Informationen unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de.
Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der größte Sozialversicherungsträger in Hessen. Sie betreut rund 2,4 Millionen Versicherte, 582.000 Rentnerinnen und Rentner sowie über 115.000 Arbeitgeber. Bei Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Prävention sowie Altersvorsorge ist sie die regionale Ansprechpartnerin in Hessen.