Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung von Hessen Mobil vom 20.12.2022: Ergebnisse der Straßenverkehrszählung 2021 Hessen Mobil veröffentlicht Interaktive Verkehrsmengenkarte


Bild zur Meldung: Pressemitteilung von Hessen Mobil vom 20.12.2022: Ergebnisse der Straßenverkehrszählung 2021 Hessen Mobil veröffentlicht Interaktive Verkehrsmengenkarte



Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) führen die Bundesländer alle fünf Jahre eine bundesweite Straßenverkehrszählung auf Bundesfernstraßen durch. Auch Hessen beteiligte sich wieder an der Straßenverkehrszählung mit zusätzlichen Verkehrszählungen auf Landesstraßen und im Auftrag einiger Landkreise auch auf Kreisstraßen. Die Ergebnisse für die  Region Osthessen von Hessen Mobil, die den Landkreis Werra-Meißner umfasst, sind online einzusehen.

 

Die ermittelten Verkehrsbelastungen dienen unter anderem als Datengrundlage für künftige bundes- und landesweite Straßenplanungen, den Straßenbau und das Verkehrsmanagement.

 

Im Zuge der bundesweiten Straßenverkehrszählung 2021 wurden in Hessen an rund 3.400 Zählstellen auf Bundes- Landes- und Kreisstraßen Verkehrsdaten erhoben. Die Ergebnisse sind nun ausgewertet und auf der Interaktiven Verkehrsmengenkarte https://mobil.hessen.de/verkehr/interaktive-verkehrsmengenkarte

veröffentlicht.

 

Ursprünglich sollte die bundesweite Straßenverkehrszählung im Jahr 2020 stattfinden. Aufgrund der COVID-19-Pandemie und das dadurch beeinflusste Verkehrsgeschehen musste die Straßenverkehrszählung jedoch in das Jahr 2021 verschoben werden. Anfang 2021 hatten sich die Verkehrsabläufe so weit normalisiert, dass die Erhebungen nachgeholt werden konnten.


 

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

11. 02. 2023 - 14:11 Uhr

 

11. 02. 2023 - 14:30 Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung

Kompass Werra-Meissner