Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 25.11.2022: Corona-Virus: 35 neue Fälle, 42539 Gesamtfälle, 245 Verstorbene

Seit Donnerstag gibt es 35 neue Corona-Fälle im Werra-Meißner-Kreis. Die Zahl der bis jetzt mit dem Corona-Virus Infizierten liegt damit am heutigen Freitag bei 42539. Insgesamt sind 245 Todesfälle zu verzeichnen.

 

Im Kreis gibt es ein Infektionsgeschehen auf leicht steigendem Niveau. In Reha-Kliniken, Gemeinschaftsunterkünften und Einrichtungen der Altenpflege, sozialen Diensten und Werkstätten gibt es über den Kreis verteilt diffuse Meldungen. Durch das Gesundheitsamt sind entsprechende Absonderungen und Schutzmaßnahmen angeordnet worden.

 

Das Gesundheitsamt weist erneut auf die Notwendigkeit der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen hin. In Innenräumen empfehlen wir das Tragen von medizinischen Schutzmasken und persönliche Kontakte sowie Teilnahmen an Versammlungen möglichst zu begrenzen.

 

Die Siebentage-Inzidenz liegt aktuell bei 250. Das RKI meldet für den heutigen Tag eine Inzidenz von 252. Abweichungen bei den 7-Tages-Inzidenzen kommen ggf. durch Verzögerungen in der Meldekette.

 

Eine Aussage über die in Quarantäne befindlichen Personen ist nur schwer möglich, da sich Erkrankte frühzeitig freitesten und Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt kaum noch erfasst werden. Die im Kreis von Ansteckung Betroffenen lagen bisher in einem Altersbereich von 1 bis 99 Jahren. Weitere Informationen unter: www.werra-meissner-kreis.de/corona

 

Änderungen bei der Veröffentlichung der Fallzahlen

 

Da nach den aktuellen Absonderungsregelungen nun bei positivem Schnelltests kein PCR-Test mehr zwingend vorgegeben ist, werden derzeit positiv Selbstgetestete oder im Testcenter positiv Schnellgetestete vom RKI nicht mehr erfasst, sofern nicht ein PCR-Test zusätzlich durchgeführt wird. Auch das Gesundheitsamt kann in der amtlichen Statistik nur noch die Infektionen erfassen, die per PCR-Test zusätzlich bestätigt wurden.

 

Das heißt der in unseren Pressemitteilungen angegebene Wert wird nun nicht mehr vollständig die tatsächlichen Infektionszahlen im Kreis widerspiegeln können, weil immer weniger positiv Schnellgetestete einen PCR-Test machen werden.

 

Wir werden deshalb ab kommender Woche die Zahlen der offiziellen Statistik nur noch einmal pro Woche - jeweils freitags - als Gesamtzahl für den Kreis veröffentlichen. Eine Aufteilung pro Kommune wird dabei nicht mehr erfolgen.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

31. 03. 2024

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung