Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 18.11.2022: Ein Abend im Zeichen der Jugend

Ein kostenloses Hessenticket für alle Schülerinnen und Schüler, eine zentrale Anlaufstelle zur Information über Fördermittel sowie Beteiligungsformate für Jugendliche in allen Kommunen des Werra-Meißner-Kreises – so lauten drei von insgesamt weit über 20 Forderungen, die von teilnehmenden Jugendlichen am 11. November im Rahmen der kreisweiten Jugendkonferenz in Eschwege aufgestellt wurden. Das mittel- bis langfristige Ziel: ein jugendgerechter Werra-Meißner-Kreis.

 

Die Konferenz ist dabei ein ‎wichtiger Bestandteil in der Umsetzung des Masterplans Jugend, der 2020 beschlossen wurde und vorher gemeinsam von Jugendlichen und Akteuren aus Politik, Jugendarbeit, Schule, Wirtschaft und Verwaltung erarbeitet wurde. ‎Nach einer pandemiebedingten Pause von zwei Jahren wurde nun der Faden mit der Konferenz wieder ‎aufgenommen. Mit Erfolg: Rund 120 Teilnehmende, darunter 95 Jugendliche und junge Erwachsene, waren gekommen, um gemeinsam über ihre Ideen zu sprechen, bestehende Forderungen aus dem Masterplan zu überprüfen und neue aufzustellen.

 

Mehr ... siehe Pressemitteilung

Weitere Informationen