Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 20.07.2022: Corona-Virus: 181 neue Fälle, 34497 Gesamtfälle, 227 Verstorbene

Seit Dienstag gibt es 181 neue Corona-Fälle im Werra-Meißner-Kreis. Die Zahl der bis jetzt mit dem Corona-Virus Infizierten liegt damit am heutigen Mittwoch bei 34497. Insgesamt sind 227 Todesfälle zu verzeichnen.

Im Wochenvergleich sind die Fallzahlen steigend. Allgemein gibt es nach wie vor ein diffuses Ausbruchsgeschehen auf hohem Niveau im Kreis. Außerdem sind weiterhin steigende positive Ag-Tests in den Teststationen zu verzeichnen. Es kommt darüber hinaus vereinzelt zu Ausbrüchen in Seniorenheimen und Reha-Einrichtungen. Durch das Gesundheitsamt sind entsprechende Absonderungen und Schutzmaßnahmen angeordnet worden.

Auf Grund der aktuell sehr hohen Fallzahlen weist das Gesundheitsamt erneut auf die Notwendigkeit der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen hin. In Innenräumen empfehlen wir das Tragen von medizinischen Schutzmasken und persönliche Kontakte sowie Teilnahmen an Versammlungen möglichst zu begrenzen.

Die Siebentage-Inzidenz liegt aktuell bei 2124. Das RKI meldet für den heutigen Tag eine Inzidenz von 2119. Abweichungen bei den 7-Tages-Inzidenzen kommen ggf. durch Verzögerungen in der Meldekette.

Im Klinikum Werra-Meißner werden derzeit 34 Patienten auf der Normalstation und 2 Patienten auf der Intensivstation, davon 1 Person mit Beatmung, behandelt.

Eine Aussage über die in Quarantäne befindlichen Personen ist nur schwer möglich, da sich Erkrankte frühzeitig freitesten und Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt kaum noch erfasst werden. Die im Kreis von Ansteckung Betroffenen lagen bisher in einem Altersbereich von 1 bis 99 Jahren. Weitere Informationen unter: www.werra-meissner-kreis.de/corona

Hinweis für Reiserückkehrer zur Ausweisung internat. Risikogebiete (Virusvarianten- oder Hochinzidenzgebiet) gibt es unter: