Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 10.05.2022: Drastischer Anstieg der Energiekosten: Der Stromspar-Check hilft Kosten einzusparen - jetzt noch Termine sichern! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 10.05.2022: Drastischer Anstieg der Energiekosten: Der Stromspar-Check hilft Kosten einzusparen - jetzt noch Termine sichern!

Das aktuelle Weltgeschehen treibt die Energiepreise in die Höhe. Viele Arbeitslose, Alleinerziehende, Sozialhilfebezieher*innen und auch Rentner*innen sehen sich mit immensen Energiekosten konfrontiert.

Das Angebot der Energie 2000 (Energieagentur des Landkreises Kassel) für kostenfreie Energiesparberatungen wird deshalb zunehmend von Ratsuchenden angenommen.

Die Mitarbeiter*innen der Energie 2000 haben sich mit den Bürger*innen in den Gebrauchtwarenzentren des Werra-Meißner-Kreises getroffen. „In den Gebrauchtwarenzentren werden gebrauchte Elektrogeräte meist nach einem Austausch durch Neuanschaffungen abgegeben“, so Dirk Gröling, Leiter der Gebrauchtwarenzentren. Hier konnte Uwe Erbroth von Energie2000 den Kreislauf von Elektrogeräten und den Stromverbrauch erläutern.

Kunden der Gebrauchtwarenzentren sollten sich beim Kauf der Geräte über den Stromverbrauch erkundigen. Manchmal finden sich noch Geräte mit höherem Verbrauch in den Zentren. „Das ist aber nur selten der Fall“, so Dirk Gröling. Die Elektrogeräte werden bei Annahme auf Funktion und Verbrauch geprüft. Defekte Geräte werden bei den Caldener Werkstätten fachkundig demontiert.

Die Mitarbeiter*innen des Stromspar-Teams leisten Aufklärung, welche Geräte wieviel verbrauchen und mit welchen Mitteln man hohe Stromkosten ausbremst.

"Gerade jetzt sind unsere Stromspar-Teams verstärkt für die Ratsuchenden da und können Stromsperren verhindern", erläutert Uwe Erbroth. "Wir beraten vor Ort im Haushalt, im Video-Chat und – bundesweit vernetzt – am Telefon. So sollen auch die Menschen erreicht werden, die kein Stromspar-Check-Büro in ihrer Nähe haben. Termine gibt es unter:

Stromspar-Check Aktiv
Standort Kassel/ Landkreis Kassel