Link verschicken   Druckansicht öffnen

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 13.01.2022:Online-Eltern-Talk „Fake News – Welche Wahrheit hätten Sie denn gerne?“

13. 01. 2022

Am Donnerstag, den 27.01.2022, von 20:00 bis 21:00 Uhr veranstaltet Click smart - Mediennetzwerk WMK einen ‎Online-Eltern-Talk zum Thema „Fake News - Welche Wahrheit hätten Sie denn gerne?“. Nach ‎einem kurzen Vortrag mit Informationen und Tipps für Eltern gibt es noch Raum für ‎Fragen und zum Austausch.‎

Das Aufwachsen in der digitalen Welt verändert unser Weltbild und natürlich auch das von Kindern und Jugendlichen. Internet und soziale Netzwerke ersetzen dabei häufig die klassischen Medien und bieten viele Wahrheiten und Perspektiven an. Leider haben wir wenig über die neuen Mediensysteme, ihre Wirkungsweise und ihre Strategien gelernt. Für viele Eltern stellt sich daher die Frage, wie sie ihre Kinder auf der Suche nach Haltung und Werten, gerade in Zeiten der Überinformation, begleiten können.

Der Referent Peter Holnick vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen (www.muk-hessen.de) gibt bei diesem Online-Talk Antworten und wichtige Informationen, die Eltern bei der Medienerziehung Ihrer Kinder helfen können.

Angemeldet werden kann sich ‎über die Webseite https://t1p.de/OET2 (Groß- und Kleinschreibung beachten).

Die Teilnehmenden erhalten dann einen Link, mit dem sie sich an dem betreffenden ‎Veranstaltungstag in die Videokonferenz einwählen können. Zur Teilnahme werden ein Computer, Mikrofon, stabiles Internet und optional eine Webcam benötigt. Eine Teilnahme über Smartphone ist auch möglich, wird aber nicht empfohlen.

Kontakt und weitere Informationen zum Mediennetzwerk „Click smart“ unter www.jugendnetz-wmk.de. ‎

Nächster Online-Eltern-Talk: 17. Februar 2022: Wie viel Medienzeit darf es sein?