Pressemitteilung des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land vom 10.01.2022: Publikumswahl zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg 2022“ hat begonnen Nominierung des Premiumwegs P25 Kleinalmerode mit dem Kirschwan

Kirschwanderweg 4

Jährlich kürt die Fachzeitschrift „Wandermagazin“ in den Kategorien Mehrtagestouren und Tagestouren „Deutschlands Schönsten Wanderweg“. Nun hat die Publikumswahl begonnen. Bis zum 30. Juni 2022 kann abgestimmt werden. In diesem Jahr hat der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zusammen mit der Pro Witzenhausen GmbH den Premiumweg P25 Kleinalmerode mit dem Kirschwanderweg 4 für die Region ins Rennen geschickt. Aus 100 eingereichten Wanderwegen wurde er als einer von nur zwei hessischen Wegen in die Liste der insgesamt 25 nominierten Touren aufgenommen.

Der Premiumweg P25 Kleinalmerode ist mit insgesamt 80 Erlebnispunkten der bestbewertete Premiumweg im Geo-Naturpark. Er führt rund um das Dorf Kleinalmerode vorbei an orchideenreichen Wachholderheiden und zu geologischen Besonderheiten wie dem Buchholzfelsen und dem Verlorenen Bach. Dabei verläuft er überwiegend durch Offenland, wo sich immer wieder herrliche Ausblicke auf die Kirschenregion Witzenhausen ergeben. Der P25 führt streckenweise über den Kirschwanderweg 4, wo man direkt an Streuobstwiesen und Kirschenplantagen vorbeiwandert und dabei besonders zur Blüte- und Erntezeit der Kirschen ein eindrückliches Naturschauspiel bewundern kann. Auf dem Kirschwanderweg 4 gibt es an Informationsstationen außerdem allerlei Wissenswertes über die Kirsche und Geschichten von Kleinalmeröder Familien über den Kirschenanbau zu entdecken.

„Der Premiumweg P25 Kleinalmerode steht stellvertretend für das umfangreiche und vielfältige Premiumwanderwegenetz der Region. Damit der P25 gewinnt und so der Fokus stärker auf dieses beispielgebende Wanderangebot gerichtet wird, zählt nun jede Stimme!“, fordert Charlotte Graulich vom Geo-Naturpark-Büro auf. Diese kann im virtuellen Wahlstudio des „Wandermagazins“ auf www.wandermagazin.de/wahlstudio oder postalisch über die Wahlpostkarten, die bald in der Region verteilt werden, abgegeben werden.

Im August 2022 wird der Siegerweg verkündet. Das „Wandermagazin“ verlost unter allen Teilnehmenden des Votings wertvolle Preise, die vom Kooperationspartner Globetrotter gestellt werden.

Mehr ... siehe Pressemitteilung