Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 05.01.2022: Corona-Virus: 6220 Gesamtfälle, 249 Erkrankte, 5784 Genesene, 187 Verstorbene

Seit Dienstag gibt es 42 neue Corona-Fälle im Werra-Meißner-Kreis. Die Zahl der bis jetzt mit dem Corona-Virus Infizierten liegt damit am heutigen Mittwoch bei 6220. Durch das Gesundheitsamt sind entsprechende Absonderungen und Schutzmaßnahmen angeordnet worden. In den Alten- und Pflegeeinrichtungen liegen nur einzelne Meldungen ohne Hinweis auf ein dynamisches Ausbruchsgeschehen vor. Einzelne Meldungen von Reha-Kliniken in Bad Sooden-Allendorf sowie einer Klinik in Hessisch Lichtenau werden verfolgt und umfeldgetestet.

Erkrankt bzw. positiv getestet sind derzeit 249 Personen. Genesen sind inzwischen 5784 Infizierte. Insgesamt sind 187 Todesfälle zu verzeichnen. Die Siebentage-Inzidenz liegt aktuell bei 167. Das RKI meldet für den heutigen Tag eine Inzidenz von 147. Abweichungen bei den 7-Tages-Inzidenzen kommen ggf. durch Verzögerungen in der Meldekette.

Im Klinikum Werra-Meißner werden derzeit 19 Patienten auf der Normalstation und 4 Patienten auf der Intensivstation, davon 3 Personen mit Beatmung, behandelt. Kontaktpersonen, beispielsweise auch zu Fällen aus umliegenden Landkreisen, wurden bzw. werden weiterhin ermittelt und unter Quarantäne gestellt. Es befinden sich zurzeit über 280 Personen in Quarantäne. Die im Kreis von Ansteckung Betroffenen lagen bisher in einem Altersbereich von 1 bis 99 Jahren. Weitere Informationen unter: www.werra-meissner-kreis.de/corona

Hinweis für Reiserückkehrer zur Ausweisung internat. Risikogebiete (Virusvarianten- oder Hochinzidenzgebiet) gibt es unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html