Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 10.11.2021: Online-Eltern-Talk "Das erste eigene Smartphone - was ist dabei wichtig?

Plakat (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Plakat

Am 18.11.2021 von 20:00 – 21:00 Uhr veranstaltet Click smart - Mediennetzwerk WMK einen Online-Eltern-Talk zum Thema „Das erste eigene Smartphone - was ist dabei wichtig?“. Nach einem kurzen Vortrag mit Informationen und Tipps für Eltern gibt es genügend Raum für Fragen und zum Austausch.

Weihnachten rückt näher und damit wächst bei vielen Kindern der Wunsch nach einem eigenen Smartphone - häufig auch verstärkt durch den Gruppendruck im Freundeskreis. Viele Eltern sind unsicher, wann Kinder ein Smartphone bekommen sollten und was es dabei zu beachten gibt.

Ab welchem Alter ist ein Smartphone sinnvoll? Was für ein Tarif? Welche Apps sind angesagt? Woran erkenne ich geeignete Apps für Kinder? Gibt es auch Einstellungen oder Filter-Apps zur Kindersicherung? Welche Regeln zur Nutzung sollte ich mit meinem Kind vereinbaren? Und wie finde ich die Balance zwischen „Kontrollieren“ und Begleiten? Fragen über Fragen, die an diesem Termin gemeinsam geklärt werden.

Referenten sind Dirk Rudolph (Medienzentrum Werra-Meißner-Kreis) und Armin Bahl (Präventiver Jugendschutz Werra-Meißner-Kreis). Angemeldet werden kann sich ‎über die Webseite https://t1p.de/OET (Groß- und Kleinschreibung beachten).

Die Teilnehmenden erhalten einen Link, mit dem sie sich an dem betreffenden ‎Veranstaltungstag in die Videokonferenz einwählen können. Zur Teilnahme werden ein Computer, Mikrofon, stabiles Internet und optional eine Webcam benötigt. Eine Teilnahme über Smartphone ist auch möglich, wird aber nicht empfohlen.

Kontakt und weitere Informationen zum „Click Smart-Netzwerk“ unter www.jugendnetz-wmk.de. ‎

Mehr ... siehe Pressemitteilung