Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 24.09.2021: Sichere Radrouten zur Schule im neuen "Schülerradroutennetz" des Werra-Meißner-Kreises

Der Werra-Meißner-Kreis macht sich für sichere Schulwegmobilität stark und erarbeitet ab sofort ein Schülerradroutennetz, in dem die sichersten Radrouten von Wohnorten zu allen weiterführenden Schulen ausgewiesen sind. Schulen, Schulträger und Kommunen sind aufgerufen, das Projekt zu unterstützen.

Im Werra-Meißner-Kreis ist allen klar: Wer den Schulweg auf zwei Rädern zurücklegt, tut etwas für seine Gesundheit, stärkt die Aufmerksamkeit für den Schultag und agiert umweltbewusst. Damit Schülerinnen und Schüler auch voller Vertrauen auf ihre Fahrräder steigen, wird jetzt ergänzend zum Radverkehrskonzept des Kreises gemeinsam mit der Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) ein Schülerradroutennetz für den Kreis erarbeitet. „Damit können wir nun für alle unsere weiterführenden Schulen im Kreis passende Routen für den Weg mit dem Rad zur Schule ausweisen“, so Roland Lentz, Fachbereichsleiter für die Bereiche Bildung und Kreisentwicklung sowie Geschäftsführer der Nahverkehr Werra-Meißner GmbH des Werra-Meißner-Kreises. Zudem haben die Schulen die Möglichkeit, sich aktiv mit einzubringen und Schulprojekttage vor Ort durchzuführen.

Das Schülerradroutennetz ist ein auf die Wege zur Schule ausgerichtetes Radroutennetz, das besonders qualitätsgesicherte Wegeverbindungen zwischen Wohngebieten und weiterführenden Schulen beinhaltet. Die Routen werden auf der bestehenden Radinfrastruktur ausgewiesen. Auch Aufmerksamkeitspunkte, die auf besondere Verkehrssituationen hinweisen, werden angezeigt und beschrieben. All das können sich Schülerinnen und Schüler dann mit Hilfe des Schülerradroutenplaners www.schuelerradrouten.de anzeigen lassen. Mehr als 430 weiterführenden Schulen in Hessen sind bereits an das Schülerradroutennetz angebunden. Derzeit umfasst das Schülerradroutennetz in Hessen eine Gesamtlänge von mehr als 5.100 Kilometern.