Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 14.07.2021: Hans-Jürgen Germerodt verstorben

„Ich bin traurig, dass der langjährige IHK-Regionalausschussvorsitzende und Unternehmer Hans-Jürgen Germerodt plötzlich verstorben ist. Er hinterlässt ein Lücke, die schmerzlich ist“, so Landrat Stefan Reuß.

Hans-Jürgen Germerodt hat sich vielfältig und vielfach ehrenamtlich engagiert. Als langjähriger Geschäftsführer der Firma Werkmeister GmbH hat er ein erfolgreiches, weit über die Grenzen des Werra-Meißner-Kreises hinaus, bekanntes Traditionsunternehmen geführt und zukunftsfähig gemacht. Dass er trotz dieser hohen zeitlichen Beanspruchung immer auch die Zeit fand, sich ehrenamtlich zu engagieren, verdient großen Respekt und Anerkennung. Als langjähriger Vorsitzender des IHK Regionalausschusses war er die Stimme der Unternehmer im Kreis. Er bezog klar Position und warb immer für den Standort Werra-Meißner. Er setzte sich auch überregional ein, forderte die Stärkung des ländlichen Raums und den zügigen Weiterbau der A44. Auch das Vorantreiben des Breitbandausbaus war ihm stets ein besonderes Anliegen.

Seine Mitarbeit im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft war davon geprägt, sich für die Weiterentwicklung der Unternehmen einzusetzen, Rahmenbedingungen zu verbessern und Entscheidungen im Sinne von Investitionsbeschleunigungen treffen.

Ebenso hat er langjährig im Verwaltungsrat der Sparkasse Werra-Meißner gewirkt. Noch am Montag wurde er für die neue Legislaturperiode berufen und hatte sich auf die weitere Mitarbeit gefreut. „Leider kann es dazu nicht mehr kommen. Wir trauern mit seiner Familie um einen verdienten und vielfältig engagierten Mitbürger, dem wir so sehr gewünscht hätten, dass er sein Wirken noch fortsetzen könnte“, so Stefan Reuß abschließend.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr

 

01. 05. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung