Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 30.03.2021: Teststellen erfolgreich angelaufen – Neue Teststellen werden eröffnet

Die Teststellen im Werra-Meißner-Kreis werden gut angenommen. Tests werden vornehmlich von Personen aus dem Landkreis, aber auch aus den Nachbarkreisen und vereinzelt auch von Personen die aus dem Ausland zurückkommen, angefragt.

Bis zum 28. März gab es insgesamt 3.123 Tests davon waren 47 positiv. Die positiv getesteten Personen mussten direkt in häusliche Absonderung. Umgehend wurden PCR-Tests zur Überprüfung der Ergebnisse durchgeführt. Dabei wurden ca. 90 % der positiven Ergebnisse der Schnelltests durch die PCR-Analyse bestätigt und entsprechende Quarantäne-Anordnungen durch das Gesundheitsamt ausgesprochen.

Seit Startbeginn des kostenlosen Bürgertestens im Werra-Meißner-Kreis gab es keine Engpässe bei den Testkapazitäten im Werra-Meißner-Kreis. Es wird aber in den nächsten Tagen wegen der Osterfeiertage mit einer verstärkten Nachfrage gerechnet.

Die Terminvergabe für die Schnelltests erfolgt über das Internet-Portal https://apo-schnelltest.de/werra-meissner-kreis, wobei einige Teststellen dort online-Terminvergaben anbieten. Alle weiteren Teststellen werden dort ebenfalls mit ihren Kontaktdaten zur telefonischen Terminvereinbarung benannt. Insgesamt stehen im Werra-Meißner-Kreis mittlerweile folgende 16 Teststellen zur Verfügung:

Mehr ... siehe Pressemitteilung