Link verschicken   Druckansicht öffnen

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 26.03.2021: Präsenzunterricht an der Adam-von-Trott-Schule und Regenbogenschule wird eingestellt

29. 03. 2021

Der Schulträger Werra-Meißner-Kreis sieht sich, in Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt, gezwungen, den Präsenzunterricht an der Adam-von-Trott-Schule und Regenbogenschule in Sontra einzustellen.

Das Infektionsgeschehen in Sontra‎ ist aufgrund einer Vielzahl örtlicher Infektionsfälle ‎signifikant angestiegen. Die besondere Lage der Schulstandorte zum Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie der daraus resultierende Schülereinzugsbereich in den Nachbarkreis hinein spielt dabei eine maßgebliche Rolle. Aktuell liegt dort die Inzidenz bei 287,2. Da das Infektionsgeschehen insbesondere die Schulen in Sontra betrifft und bereits zahlreiche Quarantäneanordnungen ‎getroffen werden mussten, dient die Schließung zur kurzfristigen Unterbrechung des dynamischen Infektionsgeschehen, um so auch die weitere Ausbreitung im Schuleinzugsgebiet zu unterbinden.

Aufgrund der Ausbreitung der britischen Virusmutation B.1.1.7. und deren höherer ‎Ansteckungsfähigkeit ist in den kommenden Wochen mit weiter steigenden Fallzahlen zu ‎rechnen. Um eine mögliche dritte Infektionswelle abschwächen zu können, sieht sich der ‎Kreisausschuss des Werra-Meißner veranlasst, die oben ‎aufgezeigten notwendigen Schutzmaßnahmen, die zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung ‎des Corona-Virus SARS-CoV-2 erforderlich sind, zu treffen.

Mehr ... siehe Pressemitteilung