Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 19.01.2021:

Die Gleichstellungsbeauftragte des Werra-Meißner-Kreises beschäftigt sich in ihrer nächsten Sendung im RundFunk Meißner am Donnerstag, 21. Januar 2021, um 19:05 Uhr – und in der Wiederholung am Donnerstag, 4. Februar 2021, ebenfalls um 19:05 Uhr – mit Pflegearbeiten in Zeiten von Corona.

 

Pflegearbeiten waren und sind systemrelevant. Jeder Mensch durchlebt in seinem Dasein Zeiten, in denen er oder sie auf die Pflege und Betreuung von anderen Menschen angewiesen ist. Das beginnt mit der Geburt und endet am Sterbebett.

 

Gesendet werden zwei Gespräche mit Frauen, die in der Pflege arbeiten. Eine Pflegedienstleitung in einem Seniorenheim schildert, wie sich ihre Arbeit in einem systemrelevanten Beruf verändert hat und mit welchen Situationen sie in dem Pflegeheim jetzt zum Schutz der Senior*innen umgehen muss.

 

In einem weiteren Gespräch mit einer Anästhesieschwester wird die aktuelle Pflegesituation in einem Krankenhaus beleuchtet und darüber gesprochen, wie sich ihre Arbeit unter ökonomischen Zwängen im Laufe ihrer Berufsjahre verändert hat und was in der Pflege dabei verloren gegangen ist.

 

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr

 

01. 05. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung