Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 13.10.2020: Corona-Virus: 314 Gesamtfälle, 45 Erkrankte, 253 Genesene, 16 Verstorbene

Am heutigen Dienstag liegt die Zahl der bis jetzt im Werra-Meißner-Kreis mit dem Corona-Virus Infizierten bei 314, genesen sind inzwischen 253 Infizierte. In den letzten sieben Tagen gab es im Werra-Meißner-Kreis 44 Neuinfektionen. Mit dieser Zahl befinden wir uns in der dritten Eskalationsstufe. Sollte die Inzidenz (Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen) weiter ansteigen und der Wert 50 erreicht werden, sind die  dann erforderlichen Maßnahmen mit dem Sozialministerium abzustimmen.

Erkrankt bzw. positiv getestet sind derzeit 45 Personen (Bad Sooden-Allendorf: 1, Eschwege: 2, Großalmerode: 2, Herleshausen: 1, Hessisch Lichtenau: 1, Witzenhausen: 38). Todesfälle sind insgesamt 16 zu beklagen. Im Klinikum Werra-Meißner werden derzeit 2 positiv getestete Patienten auf der normalen Isolierstation ohne Beatmung behandelt.

Kontaktpersonen, beispielsweise auch zu Fällen aus umliegenden Landkreisen, wurden bzw. werden weiterhin ermittelt und unter Quarantäne gestellt. Es befinden sich zurzeit 190 Personen in Quarantäne.

Die im Kreis von Ansteckung Betroffenen lagen bisher in einem Altersbereich von 4 bis 98 Jahren.

Etwaige Abweichungen zu den Angaben des RKI ergeben sich durch Verzögerungen in der Meldekette.