Link verschicken   Drucken

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 01.10.2020: Ab dem 19. Oktober Schadstoffsammlung im Werra-Meißner-Kreis

01. 10. 2020

In diesem Jahr beginnt die in den Vorjahren gut genutzte zweite Schadstoff-Kleinmengensammlung am Montag, den 19. Oktober, in Neu-Eichenberg-Hebenshausen und endet am 06. November in Herleshausen-Unhausen. Die Termine können beim Werra-Meißner-Kreis (05651 302-4751) oder beim Zweckverband Abfallwirtschaft (05657 9895-0) telefonisch erfragt werden oder sind im Internet unter www.werra-meissner-kreis.de/schadstoffsammlung abrufbar. Gern geben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der örtlichen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung Auskunft.

Unter Sonderabfällen werden u.a. Chemikalien aus Haus-, Garten- und Hobbybereichen verstanden. Am häufigsten werden Farben, Lacke und Lösemittel abgegeben. Pflanzenschutzmittel erreichen ebenfalls häufig das Mobil. Aber auch defekte Spraydosen mit Restinhalten oder PU Schaumdosen können bei der Sonderabfallsammlung entsorgt werden.

Während der Sammlung dürfen maximal 10 Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen abgegeben werden. Batterien und Altöl werden auch beim Handel zurückgenommen. Oft nehmen Apotheken Altmedikamente nicht mehr an. Auf dem Wertstoffhof der Abfallentsorgungsanlage können Altmedikamente abgegeben werden.