Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 23.10.2019: “NUR EINE FRAU“ – Filmabend und Gespräch

 

“NUR EINE FRAU“ – Filmabend und Gespräch

 

Auf Wunsch der verstorbenen Historikerin Ursula Vaupel aus Eschwege erinnern der Verein Frauen für Frauen – Frauen für Kinder, insbesondere die Kulturgruppe, in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro Werra-Meißner jährlich am 30. Oktober an die Eschweger Bürgerinnen Catharina Rudeloff und Martha Kerste (Tochter und Mutter), die im Jahr 1657, der Hexenkunst bezichtigt und hingerichtet wurden. In Gedenken an beide Frauen wurde auf Initiative von Ursula Vaupel der Kerker von Catharina Rudeloff neben dem Hochzeitshaus restauriert und im Jahr 2008 vor der Volkshochschule Eschwege die Skulptur gegen Gewalt und für Menschenwürde der Bildhauerin Christa Bayer realisiert.

 

Auf Initiative des Cinemagic Kinos Eschwege wird in Gedenken an die beiden als Hexen verfolgten Frauen am Freitag, 1. November 2019, um 17.00 Uhr der Film “NUR EINE FRAU“ gezeigt.

Die Filmbiographie handelt vom Leben der türkisch-kurdischen Berlinerin Hatun Sürücü, die einem sogenannten Ehrenmord durch einen ihrer Brüder zum Opfer fällt. In dem Film geht es nicht allein um die Geringschätzung und totale Bevormundung von Frauen in patriarchalisch-archaischen Strukturen, sondern auch darum, dass vielen Frauen in einem solchen Milieu das Gleiche wie Aynur angetan wurde und wird. Mit dem Film wird Aynur eine Stimme gegeben, da sie einen Kampf führte, der heute noch so gegenwärtig ist und den viele Frauen führten und führen, so die Produzentin Sandra Maischberger.

Nach dem Film ist ein Gesprächsaustausch mit den Veranstalterinnen möglich.

 

Der Film dauert 97 Minuten. An Kosten entstehen 6 Euro. Kartenreservierungen unter Tel. 05651 30990 werden von den Veranstalterinnen empfohlen.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr

 

01. 05. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung