Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 14.10.2021: Haltung zeigen - Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

„Die klauen doch alle wie die Raben“ – „Bei uns gilt sogar schon die Scharia“ – „Das sind doch alles nur Wirtschaftsflüchtlinge“: Stammtischparolen zu begegnen fällt oft nicht leicht. Meistens ist man völlig unvermittelt damit konfrontiert, zum Beispiel bei der Arbeit oder im Familien- oder Freundeskreis. Doch menschenfeindlichen und selbstgerechten Aussagen etwas entgegenzusetzen ist wichtig – für sich selbst, für andere Anwesende, für eine offene Gesellschaft.

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Demokratiegespräche Nordhessen“ laden die fünf nordhessischen DEXT-Fachstellen, darunter auch die des Werra-Meißner-Kreises, am 26. Oktober 2021, von 18:00-19:30 Uhr, zu einem Onlineworkshop ein.

 

Zunächst werden einfache Handwerkszeuge vermittelt, um eingängig und gezielt auf Stamm-tischparolen zu reagieren. Im Anschluss werden die kennengelernten Kommunikationsstrategien anhand von Beispielen in Praxisphasen eingeübt. Abschließend wird eine Einführung gegeben, wie man Hass und Vorurteilen vorbeugen kann. Der Workshop ist lebendig gestaltet und gibt Lokalpolitikern, Lehrern, Ehrenamtlichen und allen weiteren Interessierten erste Einblicke in Argumentationsstrategien.

 

Workshopleiter ist Christoph Pinkert, Trainer, Dozent und Supervisor für Friedensbildung, Konfliktbearbeitung, erfahrener Referent in der Anti-Rassismus Arbeit sowie Führungs- und Organisationsentwicklung.

 

Die Online-Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Dazu wird kurz vor der Veranstaltung ein Link versandt, das Herunterladen einer speziellen Software ist nicht nötig. Die Veranstaltung ist kostenlos.

 

Die Anmeldefrist ist der 21. Oktober 2021. Anmeldungen und Fragen an Susanne Rieb (DEXT-Fachstelle Waldeck-Frankenberg) unter oder unter Tel. 05631/954-561.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

31. 03. 2024

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung